2020

2020 kriegt jetzt bald die Kurve und vermutlich niemand hat vor einem Jahr mit so einem Verlauf gerechnet. Hinter jedem gemeldeten Toten, egal ob mit/an/durch Corona, steckt ein Schicksal, die wirtschaftlichen Auswirkungen können wir noch gar nicht ermessen und natürlich sind auch bei mir so ziemlich alle Pläne ins Wasser gefallen.

Und dennoch möchte ich nicht ins allgemeine Wehklagen einstimmen, eigentlich haben wir alle noch Glück gehabt. Die letzte Pandemie, die spanische Grippe 1918, raffte zwischen 50 und 100 Mio. Menschen dahin, bei einer Weltbevölkerung von damals 1,8 Mrd. Menschen. Heute leben auf unserem schönen Planeten 7,8 Mrd. Menschen…

Vor diesem Hintergrund bin ich begeistert, dass in nicht einmal einem Jahr Impfstoffe entwickelt wurden, es so aussieht, dass dieses Mal auch direkt die armen Länder berücksichtigt werden und trotz aller logistischen Herausforderungen aktuell bereits geimpft wird. Das alles gibt mir die Hoffnung, dass wir absehbar die soziale Distanzierung wieder aufgeben dürfen, der einzige Aspekt, der mich persönlich wirklich trifft und schmerzt.

Und auch sonst gibt sich 2020 Mühe, in der letzten Minute noch seinen Ruf zu retten, der Brexit wird nur zum Exit, Donald Trump ist abgewählt und die AfD ist im Sinkflug.

Ich mag es kaum zugeben, aber fotografisch war 2020 mein bisher schönstes Jahr. Ich habe wunderbare Menschen getroffen, viel Freude gehabt und inzwischen eine ziemlich gute Vorstellung, wie es weiter gehen soll.

Mein Dank gilt all denen, die mich 2020 so bereichert haben, eine kleine Auswahl meiner persönlichen Highlights 2020 findet sich hier.

Olaf Korbanek